Heiliger Josefmaria Escrivá. Gründer des Opus Dei
 

Wie war Josemaría Escrivá?

In seiner Ansprache an die zur Heiligsprechung gekommenen Pilger erinnerte Johannes Paul II. daran, daß der heilige Josemaría »ein Heiliger von großer menschlicher Güte war. Alle, die mit ihm zu tun hatten, aus welchen kulturellen und sozialen Verhältnissen sie auch stammen mochten, sahen in ihm einen Vater, der sich ganz in den Dienst an den Menschen gestellt hatte, weil er davon überzeugt war, daß jede Seele ein wunderbarer Schatz ist. Diese Bereitschaft zu dienen äußerte sich vor allem in der Hingabe an seine priesterliche Tätigkeit und in der Großherzigkeit, mit der er zu so vielen Projekten der Evangelisierung und der menschlichen Entwicklung unter den Ärmsten Anstoß gab«.

http://www.de.josemariaescriva.info/artikel/wie-war-josemaria-escriva3f