StartseitePersönliche ZeugnisseNoch nie hatte ich an so etwas teilgenommen
Persönliche Zeugnisse

Noch nie hatte ich an so etwas teilgenommen

Julius Ogalo, Mechaniker, Nairobi, Kenia

22 Januar 2009

Stichwörter: Evangelium, Jesus Christus, Gebet, Besinnungstage
Eines Tages lud mich ein Freund zu geistlichen Einkehrstunden ein. Noch nie hatte ich an etwas derartigem teilgenommen ... Ich begann, regelmäßig im Evangelium zu lesen und den Weg für mein Gebet zu benutzen. Es war eine neue Welt für mich. Einer der Gedanken, die mich am meisten trafen, war der Ratschlag an die Laien, das Neue Testament zu lesen. (...) Ich verstehe inzwischen die Gründe, die der heilige Josefmaria anführt: man muß ein klares Bild von unserem Herrn Jesus Christus haben, um sich vorstellen zu können, was er jeweils an unserer Stelle tun würde. Im Apostolischen Schreiben Novo millennio ineunte steht, dass "die Wege der Heiligkeit persönlich sind und eine wahre und eigene Pädagogik der Heiligkeit erfordern, die sich den Rhythmen der einzelnen Personen anzupassen vermag". Genau das habe ich in den Bildungsmitteln, die das Opus Dei anbietet, gefunden.