Martin-Endje, Guinea

Martin-Endje Ngonde Maguga kommt aus Guinea in Westafrika. Er ist 81 Jahre alt und hatte in seinem Leben häufiger die Gelegenheit, mit dem hl. Josefmaria zusammen zu sein.

Martin-Endje Ngonde Maguga wurde in Bomudi (Guinea in Westafrika) geboren. Er ist 81 Jahre alt und verheiratet mit Naty Oma Bokamba. Die beiden haben drei Kinder. Er war mehrmals mit dem hl. Josefmaria zusammen. Einmal, im April 1969, hatte er Gelegenheit, mit ihm in Rom vor Studenten aus aller Welt zu reden. "Vom hl. Josefmaria habe ich glernt, mitten in der Welt Christ zu sein."

Martin ist aus Guinea; er lernte den hl. Josefmaria in den 60er Jahren kennen

Welchen Sinn hat das Leben für Sie

Das Leben hätte keinen Sinn, wenn es nicht dazu da wäre, Gott zu ehren.

Warum lohnt es sich Ihrer Meinung nach zu leben?

Um Gott alle Ehre zu geben und in der wunderbaren Gegenwart Gottes unseres Vaters zu leben.

Was hilft Ihnen, wenn Sieeinmal schlecht dran sind oder mit einem Problem, einem Leid konfrontiert werden, auf das Sie nicht gefasst waren?

Es hilft mir sehr, mich als Kind Gottes zu wissen. Daher ist das Gute immer willkommen und das Schlechte auch, denn alles gereicht zum Guten.

Was bedeutet Christsein für Sie?

Für mich ist ein Christ jeder Mensch, der vom Aufstehen bis zum Schlafengehen alles auf Christus, unseren Herrn, und durch ihn, auf Gott, unseren Vater, bezieht.

Und Christsein mitten in der Welt?

Ich bin ein Christ mitten in der Welt, weil ich den allgemeinen Ruf zur Heiligkeit, den der hl. Josefmaria verkündet und den das Zweite Vatikanische Konzil allen angeraten hat, vernommen habe.

Tun Sie etwas, damit die Welt besser wird?

Ich trage mein Scherflein bei unter meinen Freunden, Kameraden und Verwandten, denn – und es lohnt sich – wenn wir das nicht täten, hätten wir die Zeit verloren.

Wie erklären Sie einem Freund, wer Gott für Sie ist?

Ein Vater, der mich liebt, der mich gern hat, der immer an mich denkt und sich um mich sorgt.

Werden Sie zur Messe vom 26. Juni gehen, um das Fest des hl. Josefmaria zu feiern? Wohin gehen Sie?

Am 26. Juni gehe ich zu der Messe, die an diesem Festtag des hl. Josefmaria in der Kapelle der Heiligen Maria von Bonaigua in Barcelona gefeiert wird.