StartseiteDokumentationFragen und Antworten Ist es historisch belegt, dass der hl. Josefmaria im Mai 1958 einen Brief an Franco geschrieben hat?
Dokumentation
Zum Film "There be dragons"

Ist es historisch belegt, dass der hl. Josefmaria im Mai 1958 einen Brief an Franco geschrieben hat?

Stichwörter: Politik, Franco, Spanien, Film
Frage von Julián

Es existiert tatsächlich ein Brief von Josemaría Escrivá an Franco aus Anlass der Anerkennung der Fundamentalgesetze aus dem Jahre 1958. Es handelt sich um ein höfliches Dankesschreiben, wie es auch andere Hirten der Kirche zum damaligen Zeitpunkt an den Staatschef richteten.

Weitere Informationen über die Beziehungen zwischen Josefmaria und Franco unter:
-Welche Haltung nahm er während des Bürgerkrieges zu Franco und seinem Vorgehen ein?
-Was sagte der hl. Josefmaria über die Repressalien seitens des Franquismus während des Bürgerkrieges?
- Warum kam es in der unmittelbaren Nachkriegszeit zu einer Konfrontation der Falange mit dem Opus Dei?

Anwort von
www.josemariaescriva.info