Alle sind zur Heiligkeit berufen

Unsere Aufgaben bis zum letzten erfüllen, und das Tag für Tag mit Beständigkeit, darin besteht der Heroismus, der von uns bei der Arbeit verlangt wird. Einen anderen Weg, heilig zu werden, gibt es für uns nicht.

Heilig, ohne Gebet? An solche Heiligkeit glaube ich nicht.

Der Weg, 107

Die "große" Heiligkeit besteht im Erfüllen der "kleinen Pflichten" jeden Augenblicks.

Der Weg, 817

Heiligkeit: ein Mosaik aus unzähligen Steinchen großzügiger Hingabe. - Unsere Aufgaben bis zum letzten erfüllen, und das Tag für Tag mit Beständigkeit, darin besteht der Heroismus, der von uns bei der Arbeit verlangt wird. Einen anderen Weg, heilig zu werden, gibt es für uns nicht.

Die Spur des Sämanns, 529

Die Heiligkeit kennt keine Pausen, der wahre Eifer, sie zu erreichen, keine Ferien.

Die Spur des Sämanns, 129

Heiligkeit besteht im Kampf, im Wissen, daß wir Fehler haben, und im heroischen Bemühen, sie zu überwinden.

Noch einmal: um Heiligkeit ringen heißt, diese Fehler zu überwinden trachten. Allerdings: Fehler werden wir auch noch haben, wenn wir einmal sterben. Erschiene uns das anders - ich sagte es dir schon -, so wären wir schlicht und einfach hochmütig.

Im Feuer der Schmiede, 312

Die berufliche Arbeit - auch die Arbeit im Haushalt ist ein Beruf ersten Ranges - gibt Zeugnis von der Würde des Menschen als Geschöpf Gottes. Sie ist Mittel zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, Band, das uns mit den Mitmenschen verbindet, Grundlage unserer materiellen Existenz; ein Beitrag zur Besserung der Verhältnisse in unserer Gesellschaft und zum Fortschritt der Völker.

Diese Perspektive erweitert und vertieft sich für einen Christen, denn Christus nahm die Arbeit auf sich und machte sie zu einer erlösten und erlösenden Realität: So ist die Arbeit für uns Mittel und Weg zur Heiligkeit - ein konkretes Tun, das wir heiligen und das uns heiligt.

Im Feuer der Schmiede, 702

Alles aus Liebe! Das ist der Weg zur Heiligkeit und zum inneren Glück.

Halte dir dieses Ziel vor Augen, sowohl bei deiner intellektuellen Arbeit, bei der höchsten geistigen Konzentration, als auch bei den einfachsten Aufgaben, mit denen wir alle es ja Tag für Tag zu tun haben. So wirst du Freude und Frieden in dir haben.

Im Feuer der Schmiede, 725